Teil 1: Modell - Realität mit dem TI-92

Mit der Untersuchung von einfachen Modellen, die für Schülerprojekte besonders gut variiert oder ausgebaut werden können, wollen wir eine Motivation für den Einstieg in die Differentialrechnung geben. Mit Hilfe von Differenzengleichungen versuchen wir das Verhalten des Modells zu beschreiben. Der Wunsch nach Prognosen führt zur Methode von Euler. Das Sequence-Graphing, die Tabellenansicht sowie die Programmierbarkeit des TI-92 erweisen sich dabei als wertvolle Hilfsmittel, und in besonders einfachen Fällen gelingt dem CAS des TI-92 sogar die mathematisch exakte Lösung. Schliesslich wird der Begriff der momentanen Änderungsrate sowie der Differentialgleichung eingeführt. Eine Palette von Projekten mit Lösungsskizzen rundet dieses Kapitel ab.

Inhaltsverzeichnis:
1.1. Wozu?
1.2. Modelle am Meerwasser-Aquarium
1.3. Projekte mit Lösungsskizzen

Autoren: Beat Eicke, Edmund Holzherr
Sprache: Deutsch
Umfang: PDF-Datei (138 kB), 24 Seiten im Format A4
Version: November 1997
Preis: kostenlos

PDF-Datei herunterladen